Phacelia Ensemble
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Phacelia Ensemble (London)
Das in London ansässige Phacelia Ensemble besteht aus fünf Streichern
und Klavier, das von der Künstlerischen Leiterin Elisabeth Streichert
gegründet wurde, um der Idee von "Concerts en miniature" eine Stimme zu
verleihen. Das Ziel des Phacelia Ensembles ist es, von Elisabeth
Streichert transkribierte Klavierkonzerte für alternative/ kleinere
Aufführungsorte aufzuführen, um dem Publikum ein intimeres Klangerlebnis
zu bieten. Das Programm wird immer mit groß angelegten
Kammermusikwerken, z. B. Klavierquintetten, Klavierquartetten oder
Streichquartetten, kombiniert, um die Beziehung zwischen diesen beiden
Gattungen aufzuzeigen.
Based in London, the Phacelia Ensemble comprises of five strings and
piano formed by Artistic Director Elisabeth Streichert to give voice to
the idea of 'Concertos in Miniature'. The aim of Phacelia Ensemble is to
perform piano concertos transcribed by Elisabeth Streichert for
alternative/smaller venues to present the audience with a more intimate
sound experience. The programme is always paired with large-scale
chamber music works, for instance piano quintets, piano quartets or
string quartets to show the relationship between these two genres.
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Anmerkung Elisabeth Streichert | Künstlerische Leiterin (DE)
Seit meiner frühen Kindheit habe ich mich intensiv mit dem Klavierkonzert-, Orchester- und Kammermusikrepertoire auseinandergesetzt. Mit sechs Jahren begann ich Klavier und Violine zu lernen und trat kurz darauf dem Kinderchor bei, später dem Kirchenchor. Ich spielte Klavierkonzerte mit Orchestern und hatte zusätzlich die Möglichkeit, als Geigerin und Chorsängerin das Orchester- und Oratorienrepertoire kennenzulernen. Ich trat unter anderem dem Schleswig-Holstein Jugendsymphonieorchester bei und spielte als Pianistin in unterschiedlichen Kammermusikgruppen. Diese musikalische Grundlage ließ mich eine tiefe Leidenschaft für diese unterschiedlichen Gattungen entwickeln. Die Vision für das Phacelia Ensemble entstand während meines Studiums an der Royal Academy of Music in London. In meinen Vorbereitungen auf den ersten Teil meiner Abschlussprüfung, in der ich ein Klavierkonzert aufführen sollte, entschloss ich mich gegen den konventionellen Weg, die Prüfung mit einem zweiten Pianisten als Orchesterpart zu bestreiten. Ich hatte das Gefühl, der Musik und der Gattung nicht gerecht werden zu können. Also suchte ich nach Alternativen und entdeckte Transkriptionen von Chopins Klavierkonzert Nr. 2 für Klavier und Streichquartett. Ich beschloss, meine eigene Version zu transkribieren, in die ich den Kontrabass integrierte, um mehr Freiheit beim Umschreiben der Holzbläserstimmen zu gewinnen. Da viele Klavierkonzerte meiner Meinung nach auch große Kammermusikstücke sind, entwickelte sich diese Bearbeitung zu einer mir gelungen erscheinenden Kombination aus Kammermusik und Solospiel. Es eröffnete eine ganz neue Klangwelt und gab Gelegenheit, das Klavierkonzertrepertoire mit dem Kammermusikrepertoire zu verbinden. Das Wundervolle an der Arbeit mit dem Phacelia Ensemble ist seine Flexibilität. Wir haben die Möglichkeit, verschiedene Gattungen und Kombinationen abzudecken, sei es Streichtrios oder -quartette, Klavierquartett, -quintett, -sextett oder Transkriptionen von Symphonien, wie z. B. Mahler Symphonien. Als Ensemble sind wir zudem sehr daran interessiert, sowohl weniger bekannte Stücke als auch moderne Komponist*innen in unser Repertoire aufzunehmen. Die Idee der Gründung des Phacelia Ensembles war mir ein sehr wichtiges und persönliches Anliegen. Ich bin sehr froh, dass mir die Umsetzung gelungen ist und ich mit meinen talentierten Kolleg*innen und dem Publikum diese wundervollen Gattungen der Musikgeschichte teilen kann.Webseite Phacelia Ensemble
Note Elisabeth Streichert | Artistic Director (EN)
Since my early childhood I have had a love for piano concertos,
orchestra and chamber music repertoire. I started learning piano and
violin at the age of six and shortly after joined the children's choir,
later on the church choir. I performed piano solo recitals, but I also
had the opportunity to play more orchestra and oratorio repertoire as a
violinist. In my teenage years I joined the state youth orchestra as a
violinist and played in chamber music groups as a pianist. In addition, I
often had the chance to play piano concertos in Germany. This musical
foundation left me with a deep passion for these genres and they
continue to be important to me today.
The vision for this ensemble first came to me during my studies at the
Royal Academy of Music in London. In the piano concerto exam, the
convention is to perform with second piano accompaniment. To me this
failed to give proper voice to the music so I searched for a better way.
This led me to discover transcriptions of Chopin's Piano Concerto No 2
for piano and string quartet. I decided to transcribe my own version,
where I included the double bass in support of the lower section and to
give the ensemble more flexibility when voicing the wood wind parts.
Having always been of the opinion that many piano concertos are large
scale chamber music pieces, this set up turned into the perfect
combination of chamber music and solo playing. This first transcription
opened up a whole new world of sound and a new way of combining it in
the concert repertoire and programming.
The beauty of working through an ensemble is its flexibility, where we
can cover any genre or form be it string trios, quartets to piano
quartet, quintet, sextet and even transcriptions of symphonies such as
Mahler Symphonies.
In the long term my personal goal is to use the advantage of having
piano and five strings to highlight lesser known works from all eras
including pieces by great female composers. As well as working with
modern composers to either transcribe pieces for us or write new pieces
to be included in our programmes.
The Phacelia Ensemble is a vision I had for a long time and with my
immensely talented colleagues I can finally make my wish come true and
enjoy playing my most favourite pieces.
Website Phacelia Ensemble
Konzerte/ Concerts
2023
Vita und Programme
Programme | Programmes 2021/ 2022Corona-Kurz-Programme
Corona short programmes
Kurz-Programm 1 ohne Pause
Johannes Brahms: Klavierquintett F-Dur op. 34
Kurz-Programm 2 ohne Pause
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur, transkribiert für Streichquintett und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviersextett op. 110 D-Dur
Kurz-Programm 3 ohne Pause
Johann Sebastian Bach: Klavierkonzert f-Moll BWV 1056
Igor Strawinsky: Three Pieces für Streichquartett
Dmitri Schostakowitsch: Klavierquintett g-Moll op. 57
Alle vorgeschlagenen Programme haben eine Dauer von ca. 60 Minuten.
Konzert-Programme
Concert programmes 2021/ 2022
Programm 1
Igor Strawinsky: Three Pieces für Streichquartett
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll, transkribiert für Streichquintett und Klavier
-Pause-
Programm 2
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur, transkribiert für Streichquintett und Klavier
-Pause-
Programm 3
Zoltán Kodály: Streichquartett op. 10 Nr. 2
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, transkribiert für Streichquintett und Klavier
-Pause-
Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur op. 81 Nr. 2
Programm 4
Johann Sebastian Bach: Klavierkonzert f-Moll BWV 1056
Claude Debussy: Streichquartett g-Moll op. 10
-Pause-
Dmitri Schostakowitsch: Klavierquintett g-Moll op. 57
Programm 5
Ludwig van Beethoven: Duo für Viola und Violoncello Es-Dur WoO 32
-Pause-
Franz Schubert: Forellen-Quintett A-Dur D 667
Bitte beachten Sie, dass die Programme als Beispiele dienen und unterschiedlich kombiniert werden können.
Please note that the programmes serve as examples and can be combined differently.
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